Manta Manta

Lombok lädt zum Verweilen ein: gutes Essen kombiniert mit einer sehr beindruckenden Landschaft. Am einfachsten ist die Insel per Motorrad zu erkunden, im Süden findet man das coole kleine Surferparadies Kuta, die Wellen hier in der Umgebung sind mindestens so gut wie in Bali, aber das ganze Drumherum ist sehr gemütlich und nicht so überlaufen wie die Surfspots auf Bali. Im Westen findet man superschöne Strassen entlang Küste, welche zum Ausritt per Motorrad animieren. Hier in Senggigi verbrachten wir einige Tage bevor es weiter ging und haben uns einige grandiose Mahlzeiten mit viel Fleisch gegönnt, nachdem wir uns ja auf den Togians zwei Wochen nur von Fisch und Reis ernährt haben.

DSC05196.blog (Copy) front DSCN2565.blog (Copy) frontDa es uns in Indonesien so gut gefällt, haben wir unseren Aufenthalt in Indonesien spontan um fast drei Wochen verlängert 🙂 Die gewonnene Zeit nutzten wir für die Erkundung von Flores, wo wir eigentlich eine mehrtägige Liveaboard Tauchsafari machen wollten. Leider waren alle Touren bereits komplett ausgebucht und auf einen unseriösen Anbieter verzichteten wir gerne. Die Tauchspots im Komodo National Park sind teilweise sehr anspruchsvoll aufgrund der stärkeren Strömung, da sind gut geschulte Tauchguides praktisch eine kleine Lebensversicherung. Wir kamen dennoch zum Tauchen und entschieden uns kurzerhand für einen Tagesausflug mit drei Tauchgängen an einfacheren Spots mit nicht allzu starken Strömungen. Der Ausflug hat sich mehr als gelohnt, da wir mit ca. 10 Mantas tauchen konnten – ein unglaublich eindrucksvoller Moment! Die Mantas umkreisten uns, um zu schauen, was wir da genau machen, und kamen uns dabei so nahe, dass wir teilweise die Köpfe einziehen mussten – einfach nur wow! Ein Video dazu gibt’s auch:


DCIM100GOPRO

Weiter zog es uns auf die Gilis, eine Inselgruppe bestehend aus drei kleinen Inseln vor der Küste von Lombok. Auf Gili Air gestrandet, wurden wir per Kutsche an unser Zielort verfrachtet, da es auf dieser winzigen Insel keine Motorfahrzeuge gibt. Zu Fuss hat man die Insel in knapp einer Stunde umrundet, mit dem Velo geht das noch einiges schneller. Gili Air ist eine Art Mischung aus den 2 Schwesterinseln Gili Trawangan und Gili Meno. Trawagan ist bekannt für seine wilden Partys und Meno ist das Genteil: ein verschlafenes, idyllisches Örtchen. Diese Mischung gefällt uns sehr gut: gemütliche Strandbars, Restaurants mit gutem Essen, relativ schöne Strände, halt alles, was man so braucht, um sich wohl zu fühlen. Wie auch auf Komodo gibt es hier die berühmten Komodowarane (jedoch ein wenig kleiner als die Drachen auf Komodo). Einen davon haben wir gestern auf der Futtersuche nahe am Strand zu Gesicht bekommen – ein wunderschönes, ca. 1.5 Meter langes Prachtexemplar, das bei allzu grosser Nähe doch sehr imposant und fast ein wenig furchteinflössend wirkt. Leider hatten wir weder Kamera noch Handy dabei, sodass wir euch kein Bild davon zeigen können.

Ein Gedanke zu „Manta Manta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert